Einzelne Lernzentren

Einzelne Lernzentren

Lernzentren in Deutschland haben viele Namen: Lernraum, Mathe-Treffpunkt, Help Desk, Mathe-Werkstatt oder Matheraum, um nur einige Beispiele zu nennen. Eines aber haben sie gemeinsam: Sie bieten informelle, niedrigschwellige Unterstützung zu den regulären mathematischen oder mathematikdidaktischen Lehrveranstaltungen. Studierende stellen hier ihre Fragen und legen ihre Probleme dar. Wissenschaftliche oder studentische Mitarbeite*rinnen helfen den Studierenden bei ihren verschiedenen Aufgaben und unterstützen sie beim Verstehen mathematischer oder mathematikdidaktischer Themen und deren Zusammenhänge. 

Dazu stehen, ständig oder zu festen Zeiten, Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen die Studierenden alleine oder in Gruppen arbeiten und mit dem Helfer oder der Helferin diskutieren können. Die Studierenden bearbeiten im Lernzentrum unter anderem ihre Übungsaufgaben, bereiten die Vorlesung nach oder lernen für eine Klausur. Einige Lernzentren stellen weitere Angebote zur Verfügung, z.B. Workshops, Lernmaterialien oder Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung.

Welche Lernzentren bereits Teil des LemMa-Netzwerks sind und weitere Informationen können der folgenden Tabelle entnommen werden:

Hochschul-standort
(LINK)

Kapazität (ca.)

Besuche//W.**

Beratung durch

Anzahl Berater/W.

Angebote
  ca. Std./W.

Zielgruppen (ggf. Semester)

Bayreuth

25

150+

Leitung des LZ/

Doktorand*innen/SHKs

10 (variiert)

15+

v.A. Studienanfänger*innen (1.& 2. Semester) in:
Mathematik BA, Lehramt, 

Math. für Physiker

Paderborn

60

 

Tutoren/ SHKs

10-12

35,5

Mathematik B.A.,
Lehramt,  Technomathematik

Halle-

Wittenberg

30

 

Tutoren/ SHKs/ Mitarbeitende

10

15-20

Studienanfänger*innen Lehramt Mathematik, Mathematik Bachelor

Darmstadt

50

80+

Tutoren/ SHKs

8+

20+

Alle Studierende der h-da mit Problemen in mathematischen Fächern, insbesondere Studienanfänger*innen 

Münster

30

100-150

 

Tutoren/ SHKs

6-7

20-24

hauptsächlich Bachelor & Zweifachbachelor Mathematik 1.& 2. Semester, auch Master of Education 

Biberach

35

100+

Tutoren/SHKs, Mitarbeitende (Leitung LZ)

5-6

20+

Studierende der Studieneingangsphase aller Studiengänge

Clausthal(-Zellerfeld)

40

100

Tutoren/ Mitarbeitende

15

20

Studierende aller Studiengänge der TU Clausthal zu beliebigen Zeitpunkten ihres Studiums

Wiesbaden (HSRM)

  

Tutor*innen

  

Alle Studierenden der HSRM mit Problemen in mathematischen Fächern, insbesondere Studienanfänger*innen 

Rüsselsheim (HSRM)

  

Tutor*innen

  

Alle Studierenden der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge, insbesondere Studienanfänger*innen

 

 

Anmerkung: * Alle numerischen Angaben sind ungefähr und variieren teilweise zwischen den Semestern. ** Gezählt werden die Besucher*innen pro Woche. Kommt dieselbe Person an mehreren Tagen, so wird sie auch mehrfach gezählt.