„Best of“ - Empfehlungen zur Lernzentrumsgestaltung

„Best of“ - Empfehlungen zur Lernzentrumsgestaltung

  • eine zentrale und gut erreichbare Lage für die Räumlichkeiten des Lernzentrums wählen (bzw. in der Nähe der Veranstaltungsorte)
  • eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre schaffen, z.B.: darauf achten, dass es nicht zu laut wird; bei Bedarf lüften; ggf. Kaffee und Kekse zur Verfügung stellen, ansprechende Raumgestaltung (z.B. Poster, Pinnwand, Blumen)
  • eine Willkommenskultur etablieren: Neue Studierende im Lernzentrum begrüßen und ggf. Abläufe oder Regeln erklären
  • Ausstattung des Lernzentrums: Gruppentische, Tafeln oder Whiteboard, Computer, genügend Netz- bzw. Stromanschlüsse, ggf. Literatur oder weitere Medien 
  • Öffnungszeiten so wählen, dass sie überschneidungsfrei zu wichtigen Vorlesungs- und Seminarzeiten liegen (Aushang mit Zeiten)
  • regelmäßigen Kontakt zu Dozent*innen pflegen (siehe  Verhältnis zur Lehre )
  •  Regelmäßige Treffen  und / oder  Schulungen  von Lernzentrums-Mitarbeitenden
  • die “besten” Mitarbeiter*innen  akquirieren 
  • regelmäßige Evaluation unter den Teilnehmenden [doppelte Funktion: Rechtfertigung durch positives Feedback Geldgebern gegenüber & Verbesserungsvorschläge/ Wünsche für zukünftige Verbesserungen]
  • gezielte  Werbung  für Angebote machen
    • Internetauftritt fürs Lernzentrum einrichten (mit Verlinkung auf andere Seiten des Fachbereichs z.B. Studienberatung, Hilfsangebote,...)
    • Präsentation des Lernzentrums in Einführungsveranstaltungen
    • Wegweiser, Hinweisschilder im Gebäude/ am Fachbereich aufhängen
    • Termine zu Sonderveranstaltungen mit Flyern/ Aushängen ankündigen
    • Öffnungszeiten (und andere Termine) aushängen
    • Werbung in Vorlesungen/Übungen der Zielgruppe 
    • QR-Code zum Lernzentrum auf Übungsblätter setzen lassen 
    • Werbung im Vorkurs 
    • Werbung in der O-Woche / Ersti-Fibel  (über die zuständige Fachschaft)
    • digitale Plattform mit Forum für Materialaustausch und Ankündigungen